AGBs

AGBs Hotel Brunnenhof, Alte Hauptstr. 7, 7 6848 Wilgartswiesen. Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag.

Diese AGBs gelten für alle Verträge und alle sonstigen Leistungen zur Beherbergung und werden vom Gast bei einer Buchung anerkannt.

Geltungsbereich 1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Hotelaufnahmeverträge sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels. Abweichende Bestimmungen, auch soweit sie in Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Gastes oder des Bestellers enthalten sind, finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden vom Hotel ausdrücklich schriftlich anerkannt.

Vertragsabschluß, Vertragspartner 1. Auf eine Buchungsanfrage des Gastes hin kommt mit entsprechender Buchungsbestätigung des Hotels ein Hotelaufnahmevertrag (nachfolgend kurz „Vertrag") zustande. Vertragspartner sind das Hotel Brunnenhof (nachfolgend kurz "Hotel" genannte) und der Gast. 2. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.

Leistungen, Preise, Zahlungsbedingungen 1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. a) Der Gast hat keinen Anspruch auf eine bestimmte Zimmernummer. Das Hotel weist ausdrücklich darauf hin, keine behindertengerechten Zimmer oder Einrichtungen vorzuhalten. b) Das Hotel weist hiermit darauf hin, dass es kein Matratzenmenü und Bettenmenü zur Auswahl vorhält. c) Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel, d. h. im gesamten Innenbereich ist das Rauchen nicht gestattet. 2. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Die vereinbarten Preise sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer. 3. Rechnungen des Hotels sind bei Anreise zu begleichen. Das Hotel akzeptiert EC-Karten, Bargeld oder Überweisungen.Bei Auslandsüberweisungen, EC-Zahlungen mit ausländischen Bankkarten und bei Zahlung mit Mastercard oder Visacard werden die fälligen Gebühren von 3,5 % zusätzlich berechnet. Firmenrechnungen werden nur mit schriftlicher Kostenübernahmeerklärung und Bereitstellung einer Kreditkarte als Garantie gestellt und sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann das Hotel eine Mahngebühr von EUR 5,00 erheben.

Stornierung, Nichtanreise, Rücktritt des Gastes, vorzeitige Abreise 1. Im Falle des Rücktritts des Gastes von der Buchung hat das Hotel Anspruch auf Vertragserfüllung. Die Stornokosten betragen 90% des Zimmerpreises, dies gilt auch für die Resturlaubstage bei vorzeitiger Abreise. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen. Es gilt der Poststempel. Ist eine Ersatzvermietung möglich, werden Stornokosten entweder gar nicht oder nur anteilig fällig, je nach Konditionen des Ersatzmieters. Bereits gezahlte Stornobeträge werden insoweit zurückgezahlt, wie das Hotel Einnahmen durch erfolgreiche Ersatzvermietung verbuchen kann. 2. Das Hotel empfiehlt den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung inkl. Schutz bei vorzeitiger Abreise (kann in jedem Reisebüro, Bank abgeschlossen werden). Für 10% des Zimmerpreises kann die Rücktrittsvericherung auch bei uns im Voraus gebucht werden.

Rücktritt des Hotels 1. Das Hotel kann vom Vertrag zurücktreten, falls a) höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen. b) Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden. c) das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist. d) eine unbefugte Untervermietung oder Weitervermietung vorliegt. 2. Das Hotel hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen. 3. In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

An- und Abreise 1. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer. Buchbar ist die jeweilige Zimmerkategorie. Eine fixe Buchung eines bestimmten Zimmers, ohne dem Hotel die Möglichkeit einer Umbuchung innerhalb derselben Zimmerkategorie oder auf eine höhere Zimmerkategorie zu geben, muss schriftlich vom Hotel bestätigt werden. 2. Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 16:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Eine frühere Anreise kann möglich sein und das Hotel wird versuchen, den Anreisewünschen nachzukommen, jedoch hat der Gast keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung. Gebuchte Zimmer müssen bis spätestens 20:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages in Anspruch genommen werden, sofern keine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde. 3. Am vereinbarten Abreisetag ist der Check Out bis spätestens 11:00 Uhr, sofern keine spätere Check-Out-Zeit vereinbart wurde. 

Haftung des Hotels, Verjährung 1. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Gastes auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Die Haftungshöhe des Hotels ist für vom Hotel versicherte Schäden auf die Deckungssumme der Versicherung begrenzt. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis und auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ermöglicht dem Hotel eine angemessene Frist, um Mängel möglichst abzustellen. 2. Das Hotel haftet nicht für Störungen und Schäden durch höhere Gewalt. 3. Dem Gast steht in seinem Zimmer ein Hotelsafe kostenfrei zur Verfügung. Das Hotel schließt jedoch für alle mitgeführten und sonstigen Gegenstände des Gastes jegliche Haftung aus. 4. Wird dem Gast ein Fahradplatz, auch ohne Entgelt, zur Verfügung gestellt, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter Fahrräder haftet das Hotel nicht, soweit es nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten hat. In diesem Falle muss der Schaden spätestens beim Verlassen des Hotelgrundstücks gegenüber dem Hotel geltend gemacht werden. 5. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung und auf Wunsch und gegen Entgelt die Nachsendung. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind jedoch ausgeschlossen. Das Hotel kann Fundsachen am Ende eines jeden Kalenderjahres dem lokalen Fundbüro übergeben. 6. Schadensersatzansprüche des Gastes verjähren spätestens nach zwei Jahren von dem Zeitpunkt, in welchem der Gast Kenntnis von dem Schaden erlangt, bzw. ohne Rücksicht auf diese Kenntnis spätestens nach drei Jahren vom Zeitpunkt des schädigenden Ereignisses an. Dies gilt nicht für die Haftung von Schäden aus der Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen und grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Hotels beruhen.

Schlussbestimmungen 1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. Zur Wahrung der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestimmten Schriftformerfordernisse genügt auch die Abgabe der entsprechenden Erklärung per Telefax oder E-Mail. 2. Erfüllungsort und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels. 3. Gerichtsstand ist der Sitz des Hotels. 4. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. 5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Stand: Januar 2019

Hotel Brunnenhof Cedric Uhlmann

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